geheim!

Spiel: Gertrud Deriaz, Manfred Hartmann, Noe Engel, Gioia Nessi, Laura Nessi, Merlin Pürro

Produktionsleitung: Verein Freilicht

Regie und Text: Rosetta Bregy

Musik und Komposition: Jonatan Blaty

Kostüme und Administration: Marlys Beutler

Maske: Monique Moser Müller

Bühnenbild und Assistenz: Nina Engel

Bühnenbau und Tribüne: Dominik Sulliger

Requisiten: Rahel Jucknischke, Bruno Rankwiler

Technik: Gfeller Elektro AG, Hinterkappelen

Verträge, juristische Beratung: Eva Tscharland

Grafik: Corina Schulthess

Webauftritt/Fotos/Medien: Esther Grosjean

Bar: Christa Niggli, Alicia Germann und 20 Helferinnen

Kasse: Marlys Beutler und 28 Helferinnen

Team Botanischer Garten Bern

Familienangehörige, Freunde und Bekannte

Hauptsponsoren

Botanischer Garten Bern, Burgergemeinde Bern, Anzeiger Region Bern, Die Mobiliar, Schweizerische Interpretenstiftung, Pro Juventute, Gemeinden Köniz, Rüeggisberg und Ittigen,

Weincafe Klösterli, Lorraine-Breitenrain-Leist.

Zum Inhalt

Das Stück rund um die trotzige Mary und ihre drei Freunde zeigt, wie Mut und Beharrlichkeit Wunder wirken. Mary, ein Teenager, entdeckt im Enthüllen eines Geheimnisses die Kraft der Freundschaft. Jedes Kind wird seine Identifikationsfigur finden, denn jeder fühlt sich mal allein, wütend, hässlich, ausgestossen, hat Angst und will geliebt werden.

Das Regie-Konzept

Das Stück basiert auf dem Buch von Frances H. Burnett „Der geheime Garten“. Die Dialoge in Mundart sind den Figuren „auf den Leib“ geschrieben. Die Geschichte spielt im Hier und Jetzt. Sie beginnt nicht in Indien, sondern mit der Ankunft Marys im Schloss. Dieses steht nicht im Moor, sondern im Park. Das Stück lebt von den Charakteren der Figuren. Innere Vorgänge stehen

im Mittelpunkt und bestimmen die Handlung. Trotz, Einsamkeit,

Hilflosigkeit werden zu Freude, Vertrauen und Zuversicht.

Live-Musik (Bandoneon, Gitarre, Geige) spielt eine tragende Rolle. Die eigens komponierten Stücke erzählen die Geschichte auf ihre Weise. Sie schaffen durch passende Rhythmen und Melodien die Grundstimmung der Szenen und lassen Raum für Träume.

Die Gestaltung

Das Stück !geheim! passt sich den Landschaften im BOGA an. Minimale abstrakte Bühnenelemente werden spärlich und gezielt eingesetzt, um Innen- und Aussenräume zu schaffen. In den geheimen Garten ist keine Einsicht möglich: Was man sich vorstellen und fantasieren darf, ist immer schöner als jede abgebildete Wirklichkeit. Die Kostüme in zeitlosem Kolonialstil schaffen einen Kontrast zur blühenden Umgebung.