Lilli will hoch hinaus - die grosse Suche nach dem Glück

Freilicht-Theater im Botanischen Garten Bern, Sommer 2009.

Mitwirkende Tanz und Spiel

Altes Tramdepot, Securitas

Botanischer Garten Bern

Das Stück

"Lilli will hoch hinaus" ist ein Stück rund ums Glück und führt die Zuschauer an neu entdeckte Schauplätze im Botanischen Garten, wo sich alle aktiv an der Glückssuche beteiligen und zum Gelingen beitragen. Gleichzeitig wird an unterschiedlcihen Orten gespielt, getanzt, an Geräten gehebelt und gerätselt: überall ist aufeinander abgestimmt Musik zu hören. Die Musikerinnen sind im ganzen Garten unterwegs. Auch der Barbetrieb ist ins Geschehen involviert.

Die Zuschauerinnen bewegen sich frei durch den Garten und sammeln wichtige Informationen und Gegenstände, die im dritten Akt die Besteigung des Glücksturms ermöglichen. Hier nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer Platz auf der Tribüne und verfolgen das weitere Geschehen. Das Auftauchen aller Protagonisten und das Zusammentreffen mit dem Turmwächter verspricht Spannung. Gelingt die Turmbesteigung oder gewinnt Gewalt?

Inszenierung

Lilli, die schuhverliebte Traumtänzerin, Sowi, die Wortspielphilosophin, Catta, der Herr Dr. Prof. Glück, Wim, der charmante Wünschdirwas, Taruga, die Wald- und Wiesenlehrmeisterin mit vier Mädchen: Alle suchen sie den Schlüssel zum Glücksturm. Die Wege, die sie dazu beschreiten, könnten unterschiedlicher nicht sein. Es werden Videos und mechanische Apparate (Glückpflücker, Glückspucker) eingesetzt. Das grosse Buch der 77 Glücksoffenbarungen ist allen zugänglich. Die Glücknerin steht allen, auch dem PUblikum, mit Rat und Tat zur Seite.

Im ersten Teil bewegt sich das Publikum mit Hilfe eines Glücksplans frei durch den Garten und wird an verschiedenen Stationen in die Geheimnisse des Glücks eingeweiht. Wer den Figuren gut zuhört, vernimmt Wichtiges für die eigene Glückssuche. Die sechs Tänzerinnen und Spieler führen auf eindrückliche Weise vor, wie unterschiedliche sich die Vorbereitungen zum Erreichen des Glücks gestalten können. Musik unterstützt die Glückssucher. Die Stücke werden eigens für dieses Märchen komponiert und von Profi-Musikerinnen live gespielt.

Im zweiten Teil nehmen die Zuschauer auf der Tribüne vor der grossen Wiese Platz und verfolgen das Zusammentreffen der Protagonisten beim sieben Meter hohen Glücksturm. Wer findet Zutritt zum Turm? Eifersucht und Missgunst lassen das Vorhaben fast scheitern. Wem der Zutritt zum Turm gelingt und ob die Turmspitze erreicht werden kann, sei hier nicht verraten.