Zauberer von OZ

West-Hexe: Corinne Küpfer
Zauberer: Angelo Nef
Bühnenarbeiterin: Tanja D'Amico
Knuddel 1: Anais Boogman, Alicia Flückiger, Livia Flückiger, Sophie Julia Freiburghaus, Julia Kozma, Meret Walz,
Knuddel 2: 3. Klasse Schulhaus Sulgenbach, Bern

Komposition und Spiel: Franziska Stoller
Komposition Kindersongs: Brigitt Rieder

Bearbeitung und Regie

Rosetta Bregy

Bühne, Requisiten: Babu Wälti
Kostüme: Monique Müller, Eva Tscharland
Sponsoring: Roland Noti, Barbara Bütler
Kasse: Eveline Calle
Zauber-Bar: Sabette Dutli, Barbara Guentensperger
Marktstand: Pia Gloor
Grafik: Babu Wälti
Website: Reto Stern

Team Botanischer Garten Bern

Zum Stück
Das Stück „Der Zauberer von OZ" nach dem gleichnamigen Film adaptiert. Abläufe und Texte verschmelzen mit der natürlichen Schönheit verschiedener Schauplätze im Botanischen Garten, ergänzt durch spezielle Konstruktionen. Musik und Songs vermitteln die Leichtigkeit eines Musicals. Die eigens für diese Aufführungen komponierten Stücke entführen in Zauberwelten. Erstmals spielen nebst bewährten Profis auch Kinder von sieben bis zehn Jahren mit und tragen mit Spontaneität und Spielfreude zum Gelingen bei.

Durchführung
Alle 12 regulären, drei Schüler- und vier zusätzlichen Aufführungen im Zeitraum vom 4. August bis 1.September 2007 können mit grossem Wetterglück durchgeführt werden.

• Alle 19 Aufführungen sind ausverkauft
• Total 1'600 Menschen (davon 1/3 Kinder) lassen sich durch die vier Stationen des Theaters führen
• 11 Profis, 15 mitspielende Kinder und die 35-köpfige Staff hinter der Bühne tragen mit grossem Aufwand und engagiertem Einsatz zum guten Gelingen bei

Rückblickend
Die Rückmeldungen der Zuschauerinnen und Zuschauer waren durchwegs positiv. Besonders das Spiel der vier Hauptfiguren Dorli (Kathrin Fischer), Vogelscheuche (Carsten Pohl und G. Joray), Blechfrau (Ines Blarer) und Löwe (Lilo Rieter) fanden begeisterte Aufnahme. Die böse Westhexe und der Zauberer lösten Tränen und Gelächter aus. Die mitspielenden Kinder verliehen dem Stück mit Spontaneität und Spielfreude zusätzlich Farbe.

Die zum Stück komponierte und live gespielte Musik, inklusive der verschiedenen Songs in unterschiedlichen Stilrichtungen, waren unverzichtbare Kleinode. Einen ebenso wichtigen Bestandteil bildeten die von BABU Wälti konstruierten Fahrzeuge der Westhexe (Elektro-Trottinet, Pocket-Motorrad, elektrischer Babajaga-Ofen, Minirapid-Einachser) und alle andern sonderbaren Geräte und Bühnenelemente.

Der feinen, poetischen Art der Inszenierung mit viel Sprachwitz wird auch in kommenden Projekten Rechnung getragen. Sie soll zum Markenzeichen des Vereins Freilicht werden.