Es war einmal...

... eine begeisterte Theater-Regisseurin, Rosetta Bregy, die sich, auf der Suche nach einem Tatort, im Botanischen Garten Bern (BOGA) verzaubern liess. Inspiriert von der vielseitigen und faszinierenden Pflanzenwelt, begeistert von der zentralen Lage, ermutigt durch die Unterstützung des BOGA-Teams, realisierte sie mit einem ganzen Tross an Theaterfreunden, Darstellerinnen und Künstlern im Sommer 2004 das Freilicht-Märchen „Die Werkstatt der Schmetterlinge".

Das Projekt war unerwartet erfolgreich, wurde von der Presse rege besprochen und war schliesslich kostendeckend. Aufgrund dieser guten Ausgangslage wurde eine Wiederaufnahme der Idee angestrebt. Als Freilicht-Stationen-Theater wurde „Der Zauberer von OZ" im August 2007 inszeniert.

Die Freude, die Unterstützung und der Erfolg an diesen Theatern waren also da. Jetzt fehlte diesem Freilicht-Theater nur noch die Form, die ihm Boden geben sollte. Darum ist im Mai 2008 der Verein Freilicht gegründet worden.

Und dieser Verein hat im 2009, erneut im BOGA, das Stück "Lilli will hoch hinaus - die grosse Suche nach dem Glück" inszeniert. Das Stück stammte aus der Feder von Rosetta Bregy und wurde von ihr inszeniert. Die Suche nach dem Glück wurde zum Erfolg - wenn auch nicht alle ihren ganz persönlichen Schlüssel zum Glück gefunden haben.